Suche

Fenster streichen: Notwendiges Übel oder sogar überflüssig?

Autor: Kerstin Goldschmidt

Inhalt: Fenster streichen

Durch ihre exponierte Lage in der Gebäudehülle sind Fenster ständig Witterung, UV-Licht und Umwelteinflüssen ausgesetzt. Macht sich dies vielleicht irgendwann auch optisch bemerkbar? Bleichen die Fenster aus oder wird die Oberfläche rissig? Die Antworten auf diese Fragen sind abhängig vom Material der Fenster und unterscheiden sich deutlich, je nachdem, ob es sich um Holz- oder Kunststofffenster handelt.

01

Holz- vs. Kunststofffenster: Ist es nötig, meine Fenster zu streichen?

Für Holzfenster ist das Aufbereiten mittels Lack und Farbe ein wichtiger Teil der Wartung und Pflege. Denn angegriffene Oberflächen am Fensterrahmen machen jedes Holzfenster anfällig für Witterung: Falls die Schutzlackierung aufgeplatzt ist und den Holzrahmen nicht mehr schützt, zieht zwangsläufig Feuchtigkeit ins Innere und der Rahmen beginnt zu schimmeln. Durch eine regelmäßige Erneuerung der Schutzschicht kannst du dies verhindern.

Bei einem Kunststofffenster hingegen verhält sich die Ausgangslage etwas anders. Falls du Kunststofffenster hast, die schon etwas älter sind, ist die Oberfläche eventuell durch die UV-Strahlung und diverse Umwelteinflüsse über die Jahre porös geworden und durch den Schmutz, der sich dort festgesetzt hat, unansehnlich. In diesem Fall solltest du von einem Spezialisten prüfen lassen, ob die Oberflächen noch gereinigt und wieder versiegelt werden können oder ob ein Fenstertausch notwendig ist.

Hochwertige moderne Kunststofffenster zu streichen, ist sogar überflüssig. Denn Qualitäts-Rahmenprofile wie die von VEKA sind für viele Jahre farbecht: Sowohl weiße als auch durch farbige Folien veredelte Fenster weisen eine hohe Farbstabilität auf, die Wind und Wetter zuverlässig standhalten. Die Qualität der Farbfolien wird in umfassenden Witterungstests geprüft.

02

Vorteile von farbstabilen Kunststofffenstern

Tatsächlich ist die Farbstabilität ein klarer Vorteil der modernen Kunststoffrahmen gegenüber den Fenstern aus Holz. Denn durch die Investition in gute Kunststoffprofile sparst du Zeit und Geld für die Pflege und Instandsetzung. Um die ansprechende Optik deiner Kunststofffenster zu erhalten, solltest du diese lediglich regelmäßig reinigen. Ein langfristig farbstabiles Produkt wie das Kunststoffprofil bietet dir hier also erhebliche Vorteile.

Auf die schöne Optik eines Holzfensters musst du keinesfalls verzichten. Denn Premium-Kunststoffprofile erlauben eine täuschend echte Imitation von Holzoberflächen: So sind unter anderem Folierungen umsetzbar, die deinem Rahmenprofil eine authentische Holzoptik verleihen. Von Golden Oak über Nussbaum bis hin zu Mahagoni – mit modernen Kunstofffenstern ist hier viel möglich, um deine Wünsche und Anforderungen umzusetzen.

Du willst deine Fenster streichen? Hier geht es direkt zur Beratung vom Fachbetrieb.

Das könnte dich interessieren

Nichts verpassen mit dem richtigen Newsletter

* Pflichtfeld

Hidden
Datenschutzeinwilligung
Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Aktuelle Förderungen für Fenster

Saisonale Themen für deine Fenster

Kein Spam - regelmäßig, nur das Wichtigste